Deutsches Buffet (18.11.2011 - 06.12.2011)

 

 

 

 

 

Seit seinem Studium der Bildhauerei an der Akademie der Künste München und der Faculty of Arts & Design in Manchester, U.K. ist die Symbiose zwischen Raum, Objekt und Druckgrafik zentraler Aspekt Christian Leitnas Arbeiten. 

 

Für seine Ausstellung in der firstlines gallery lädt Leitna zu einem reichhaltigen Buffet.


"Deutsches Buffet" bringt eine Vielzahl delikater Angelegenheiten auf den Tisch.
Frisch zubereitet und in gehaltvollen Häppchen präsentiert Leitna Drucke und Fotografien, die er mit Fragmenten aus der Tagespresse vermengt. 


Er blendet aus, ändert Abfolgen, fügt hinzu und reduziert, bedient den Besucher aber dennoch mit einer kompletten Mahlzeit, frei nach dem Motto "All you can eat".
Eine Kostprobe von Leitnas Arbeiten gibt ein fünfteiliger Siebdruck. Der Münchener zeigt darauf eine Touristengruppe bei einer geführten Stadtbesichtigung, verknüpft dieses Bild mit einem Ausschnitt eines Selbstmordanschlags welcher sich am gleichen Tag ereignet.


Durch die Schwärzung des Hintergrundes werden Touristengruppe und das Szenario des  Anschlags zu einer einheitlichen Menge vernetzt. Umstand, Zeit und Ort sind ausgeblendet.


Des Weiteren zeigt der Künstler Fotografien mit Langzeitbelichtungen, die einen abstrakt-anmutenden Nachgeschmack hinterlassen.


In der Transferdruck-Serie "Sommer 2011" treffen fehlentwickelte Urlaubsfotos auf aktuelle, politisch-orientierte Ausschreitungen und soziale Unruhen. 


Leitna kommentiert in seinen Drucken die Informationsflut, der wir alltäglich ausgesetzt sind, die uns oftmals überrollt und meist ohne jeden Bezug zurücklässt. 
Zwei Installationen, die speziell in die Räumlichkeiten der firstlines gallery eingreifen, runden die Speisetafel ab.

 

Das Buffet ist eröffnet!