CHROMOLOG (09.12.2011 - 12.01.2012)

 

 

 

 

Dialog der Metallpigmente

 

Der 1977 in Venezuela geborene Künstler Rafael Gerlach/Satone  ist mit der  Ausstellung CHROMOLOG  zum ersten Mal in der firstlines gallery vertreten.


Die abstrakten Kompositionen aus Metallic Lack auf Leinwand des in München lebenden und arbeitenden Künstler oszillieren stets zwischen technisch oder organischen Formen sowie erdigen, leuchtenden Farben. Sowohl seine Malerei als auch seine Zeichnungen, Drucke und Wandbilder wurden bereits in Galerien und auf diversen Streetart Meetings in ganz Europa gezeigt.

 

Wie der Titel der andeutet, stehen in den neuen Arbeiten des Künstlers die in den verwendeten Sprühfarben enthaltenen Chrompigmente im Dialog miteinander. Gerlach/Satone bedient sich hierfür aus einer Farbpalette von Metallic Sprühlacke, die er über Jahre hinweg gesammelt hat. Neben der Farbwahl und der Pigmentzugabe sind die Formen in seinen Arbeiten zentral.


Ausgehend von ovalen, sich berührenden oder überschneidenden Grundformen ergeben sich Überlagerungen der Farbflächen. Diesen Schnittflächen weist der Künstler solche Farbtöne zu, die eine Art Schattierung der Grundformen bilden und so
den Dialog in seinen Kompositionen entstehen lassen.